OpenAirKino Spandau

A Hero - Die verlorene Ehre des Herrn Soltani

Beschreibung

Rahim sitzt seit mehreren Jahren im Gefängnis, weil er seine Schulden nicht bezahlen konnte. Doch jetzt hat er die Chance, sie endlich zu begleichen. Denn seine Freundin Farkhondeh hat eine Handtasche mit Goldmünzen gefunden. Er überlegt es sich anders. Er will die Tasche seiner Besitzerin zurückbringen. Die gute Tat ist der Auslöser für eine Kettenreaktion, die nicht nur ihn, sondern auch die Menschen in seinem Umfeld in den Abgrund zu reißen drohen. Irans Regiemeister Asghar Farhadi kehrt mit dem herausragenden Drama, in dem sich aus einer vermeintlichen Kleinigkeit fast zwingend eine Katastrophe entwickelt, zur Höchstform zurück und erzählt eine menschliche Tragödie mit einem Hauch von Hitchcock und dessen "Der falsche Mann". Sein Drama, das auch die sozialen Medien kritisiert, wurde mit dem Großen Preis der Jury in Cannes ausgezeichnet und für den Oscar eingereicht. 

Laufzeit: 128 Min.

FSK: ab 12 Jahren