OpenAirKino Spandau

Es ist nur eine Phase, Hase

Beschreibung

Turbulente (Anti-)Romantik-Komödie nach Bestsellervorlage über einen Fünfziger in der Lebens- und Liebeskrise. In den Neunzigerjahren hatte die deutsche romantische Beziehungskomödie ihre erfolgreichste Phase gefeiert: In rascher Abfolge legten damals all die "Das merkwürdige Verhalten geschlechtsreifer Großstädter zur Paarungszeit", "Der bewegte Mann", "Superweib", "Workaholic" oder "Abgeschminkt" den Finger in zeitgeistige Wunden und sorgten für erstaunliche Besucherzahlen in den Kinos. In dieser Tradition ist der neueste Film von Florian Gallenberger zu sehen, der jüngst schon in "Grüner wird's nicht, sagte der Gärtner und flog davon" erstmals leichtere Töne angeschlagen hatte, jetzt aber 20 Jahre nach dem Gewinn des Studentenoscars erstmals eine lupenreine Komödie gedreht hat. Klar, einen ernsten Kern hat diese Betrachtung des unverändert merkwürdigen Verhaltens von Großstädtern jetzt knapp nach der Midlife-Krise, wo die Geschlechtsreife spürbar abzunehmen beginnt und die Paarungszeit längst in der Vergangenheit liegen sollte, natürlich schon.  

Laufzeit: 105 Min.

FSK: ab 12 Jahren